in Flirt Tipps

Online Dating – Wer macht den ersten Schritt

Online DatingGeht es um das Flirten, stellt sich zugleich immer wieder die Frage, wer den ersten Schritt machen soll. Zunächst einmal sollte aber festgestellt werden, dass ein Flirt Spaß und Freude machen und keineswegs zu einer Pflichtübung werden sollte. Wer das Thema flirten beobachtet, erkennt, dass sich die Geschlechter heute über ihre eigentliche Rollenverteilung sehr uneins sind. Frauen sind selbstbewusster als vor vielen Jahren, wünschen sich aber dennoch lieber den passiven Part beim Flirten. Der Mann sollte den ersten Schritt ausführen. Viele Männer hoffen heute allerdings darauf, dass Frauen den ersten Schritt übernehmen. Eigentlich könnte beim Flirten alles so einfach sein. Eigentlich …

Flirten- Mann oder Frau?

Für einen Großteil der jungen Frau steht fest: Der Mann sollte beim Flirten den ersten Part klar übernehmen. Eigentlich ist dieses Ergebnis merkwürdig, war doch jahrelang die Emanzipation auf dem Vormarsch. Das Thema Flirten wurde dabei aber nicht erreicht.

Hingegen regt sich mittlerweile bei vielen Männern der Widerstand. Sie wollen nicht immer den ersten Schritt unternehmen. Prozentual sehen gerade noch 14 – 15 Prozent der Männer den aktiven Part bei sich, geht es um das Flirten. Der Rest wünscht sich sozusagen mehr Entgegenkommen von den Damen. Die Werte haben sich gewandelt. Das zeigt sich auch beim ersten richtigen Treffen nach dem Flirten. War es früher üblich Blumen oder eine kleine Aufmerksamkeit mitzubringen, gehört das heute nicht mehr zum guten Ton. Viel schlimmer noch: Frauen müssen sogar befürchten, ihre Rechnung beim Date selbst bezahlen zu müssen.

Was passiert nach dem Flirten

Hat es dann doch mit dem Flirt geklappt und beide haben einen ersten Weg zueinander gefunden, hören die Schwierigkeiten noch längst nicht auf. Wie bereits oben erwähnt, gehen viele Männer sogar davon aus, das die Rechnung beim Date getrennt bezahlt werden. Woher diese Einsicht kommt, ist fraglich. Wer jedoch noch gute Manieren nach dem Flirten zeigen möchte, sollte nicht nur die Rechnung übernehmen, sondern auch ein kleines Präsent mitbringen. Blumen, eine Rose oder auch ein kleiner Teddy. Wichtig: Es muss eine Kleinigkeit sei, die dezent gereicht wird.

 

Pic-Michelle-Flickr.